7 Lebensmittel für ein gutes Immunsystem

Warum ich nie krank werde, kann ich nicht wirklich sagen. Tatsache ist, dass ich statistisch gesehen alle 5 Jahre mal eine leichte Erkältung habe (und eine schwere sogar seltener). Ein Grund kann sein, dass ich als Kind viel bei meiner Oma im Garten gespielt habe, und auch mit Tieren, daher ist mein Immunsystem sehr gut trainiert. Dagegen spricht allerdings, dass ich in meinen jungen Jahren doch öfters krank war als heute. Ich glaube, dass Ernährung sehr viel ausmacht. Seitdem ich vegetarisch (und zum Großteil sogar vegan) esse, achte ich mehr darauf, dass ich viele „gute“ Lebensmittel zu mir nehme. Ob das wirklich die Ursache ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe mir gedacht, mal 7 Lebensmittel für ein gutes Immunsystem zu posten (inklusive die Rezepte dazu). Ich hoffe, es hilft. Und falls es nicht gegen Erkältung helfen sollte, dann hoffe ich, dass es schmeckt.

  1. Ingwer. Über Ingwer brauche ich fast nichts mehr sagen, was nicht allgemein bekannt wäre. Ingwer beinhaltet unzählige gute Inhaltsstoffe, Eisen, Vitaminen, Gingerol und einiges mehr. Es lindert Migräne, Katersymptome, ist gut gegen Bauchschmerzen  und ist auch mein Mittel Nummer 1  für ein gutes Immunsystem, oder wenn es dich schon erwischt hat, gegen Erkältung. Es gibt auch unzählige Rezepte mit Ingwer. Hier zwei Rezepte: die vegane Hühnersuppe sowie Ingwerwasser mit Zitrone.
  2. Der nächste aus der Kategorie „Scharf“ ist Chili. Chili beinhaltet Capsaicin und hat unter anderem eine antibakterielle und schweißtreibende Wirkung, also genau das Richtige, wenn es dich erwischt hat. Ein sehr einfaches und leckeres Rezept damit ist Chili sin Carne. Man macht auch Hülsenfrüchte rein (in diesem Fall Bohnen oder Kichererbsen), die schleimlösend und erkältungsvorbeugend wirken.
  3. Weiter geht es noch schärfer: es geht diesmal um Meerrettich. Ich habe heute eine Wurzel im Supermarkt ergattert, und ich befürchte, wir werden noch Monate davon essen. Ich habe beim Reiben viel geweint. Die Inhaltsstoffe, die mir die Tränen in die Augen treiben, helfen sehr gut bei Erkältungskrankheiten, Blasenentzündung und grundsätzlich zur Unterstützung des Immunsystems. Hier ein Rezept für eine ziemlich scharfe Meeretichsauce.
  4. Deren Wirkung kannte ich noch nicht, aber Beeren sind auch in der Top 10 der besten Lebensmittel für ein gutes Immunsystem. Ich esse für mein Leben gerne Beeren (Cranberries und Himbeeren sind meine Lieblinge). Beeren haben viel Vitamin C und schmecken auch sehr gut in Smoothies, auf Haferbrei oder Milchreis (Rezept hier). Ein Tipp: rote Beeren niemals mit grünen Blättern in einem Smoothie gemeinsam verarbeiten. Es wird braun, und egal, wie gut es schmeckt, das Auge trinkt mit…
  5. Rote Bete hat ein hohes entzündungshemmendes Potential. Generell ist es in rohem Zustand zu bevorzugen. Ich habe hier ein Rezept mit gekochter roter Bete (Borschtsch) aber in den nächsten Wochen werde ich auch die rohe Variante mal zubereiten und posten.
  6. Kohlgemüse: Brokkoli beinhaltet Kalzium, Eisen, Beta-Carotin und noch einigen viele andere gesundheitsfördernde Inhaltstoffe. Gegen Erkältung hilft ganz klar der hohe Gehalt an Vitamin C. Wichtig ist, dass man ihn nicht allzu sehr verkocht, wenn man also z.B. die Brokkoli-Suppe aus dem Rezept zubereitet, sollte man die Kochzeit nicht überschreiten, so dass es einigermaßen bissfest bleibt (und damit die Inhaltsstoffe bestehen bleiben). Noch empfehlenswert sind andere Kohlarten, wie zum Beispiel Spitzkohl oder Grünkohl (ich habe sie als Chips im Backofen gemacht).
  7. Eine weitere Wunderwaffe gegen Erkältung ist Knoblauch. Er hat eine antimikrobielle und antivirale Wirkung, und wirkt unter Anderem noch blutdrucksenkend. Wegen dem penetranten Mundgeruch danach empfehle ich, das Bruschetta nur dann zu essen, wenn du für den Rest des Tages nicht mehr viel vor hast (oder es zusammen mit deinem*r Partner*in zu essen).

Soweit meine Tipps für heute. Ich wünsche dir eine erkältungsfreie Zeit und Guten Appetit!

Veröffentlicht in Tipps
2 Kommentare
  1. Es wurden bereits Bücher darüber geschrieben, warum die Männergrippe so schlimm ist… Aber die Tipps helfen auch Frauen, die auch leiden wenn sie krank sind, wenn die Meisten auch nicht so laut 🙂

Kommentare sind geschlossen.