Veganer Erdnussbutter Eintopf afrikanischer Art

Dieser Erdnussbutter-Eintopf schmeckt mega, ist voll Proteine und Vitamine und ist außerdem sehr einfach zu kochen. Ich kann mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, da ich es nicht erfunden habe. Das Rezept habe ich mal vor Jahren in Internet gefunden, seitdem ziemlich oft gekocht, Zutaten verändert, aber jedes Mal war es richtig gut.

Das brauchst du für einen großen Topf für 4 hungrige Leute:

1 große Gemüsezwiebel, 2 Knoblauchzehen, 1 gelbe Paprika, 1-2 Kartoffeln,  1 kleine Dose Mais, 1 mittlere Dose Bohnen, etwas Weißkohl (ich kaufe immer einen kleinen Kopf und verwende so in etwa die Hälfte daraus), 1 mittlere Dose Tomaten in Stücken, ca. 1/2 L Mangosaft (es geht auch mit Orangensaft), Gemüsebrühe, etwas Kreuzkümmel, 3-4 EL Erdnussbutter und etwas Öl.

Anmerkung: es müssen nicht genau dieses Gemüse sein. Wenn man z.B. eine Süßkartoffel hat oder anderes Gemüse, die „verwertet“ werden sollten, rein in den Eintopf damit. Und auch Kichererbsen anstatt Bohnen schmecken darin wunderbar.

Und so wird es gemacht: Gemüse putzen, schneiden. Die Zwiebel, Knoblauch, Kartoffel und Paprika leicht anbraten, den Kohl dazu geben und noch 2-3 Minuten weiter anbraten, dabei umrühren. Doseninhalte dazu geben (mit Flüssigkeit) und den Mangosaft. Etwa 10-15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln (je nachdem, wie weich das Gemüse werden soll. Ich mag es knackiger (es sei denn, ich habe gerade etwas an einem Zahn, aber das ist eine andere Geschichte). Kurz vor Schluss (die letzten 3-5 Minuten) die Erdnussbutter dazu geben und kurz rein mischen. Achtung: wenn die  Erdnussbutter drin ist, darf es nicht mehr kochen, sonst brennt es an). Mit Gemüsebrühe un d Kreuzkümmel würzen.

Guten Appetit!

(und Danke an Susanne Lapp für das schöne Foto.)